Einwohnerkontrolle

Der erste persönliche Kontakt mit der Gemeindeverwaltung ist in der Regel bei der Einwohnerkontrolle. Sie ist zuständig für das Meldewesen. Von ihr werden sämtliche Änderungen bezüglich Adresse, Zivilstand, Konfession oder andere Änderungen bezüglich der Personalien eines Einwohners bearbeitet. Damit gewährleistet die Einwohnerkontrolle ein aktuelles Register über die Einwohner. Diese Daten dienen als Grundlage für alle weiteren Abteilungen der Gemeindeverwaltung.

Als Fremdenkontrolle prüft sie die Gesuche für Ausweisverlängerungen von Ausländern/innen und leitet diese an das Amt für Migration des Kantons Appenzell Ausserrhoden weiter.

Im Weiteren kann bei der Einwohnerkontrolle die GA-Flexicard bestellt werden.

Aufgaben

  • Adressauskünfte
  • An- und Abmeldungen
  • Ausländerbewilligungen (Neuausstellungen/Verlängerungen / Änderungen)
  • Führen des Stimmregisters
  • Heimatausweise
  • Identitätskarten
  • Lebensbescheinigungen
  • Prüfung der Identität der GesuchstellerInnen für Lernfahrausweisgesuche
  • Stimmrechtsbescheinigungen
  • Verkauf der Tageskarten Gemeinde
  • Wohnsitzbescheinigungen

Adresse

Dorf 37
9044 Wald AR

Kontakt

Karin Meier
Tel. +41 (0)71 877 29 87
Mail 

Erreichbarkeit

Montag 08.00 – 11.30 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 – 11.30 Uhr